Kant. Musiktag Wauwil 31.05.2014


Bild Marschmusik Wauwil

Dieses Jahr nahmen wir am Kantonalen Musiktag in Wauwil teil, bei dem wir vom Tele1 begleitet wurden. Mit „The Count of Monte Cristo“ von Otto M. Schwarz konnten wir in der Kategorie: 1. Klasse Harmonie, und in der Marschmusik mit „Gruss an Bern“ von C. Friedemann, unser Bestes zeigen. Während vier Monaten Probezeit prägten wir uns alle Abläufe und Einzelheiten ein. Da wir den Marsch in diesem Jahr auswendig spielten, machten wir zu Beginn der Proben eine halbe Stunde Marschübungen im Freien. Manchmal machte uns dabei aber der Regen einen Strich durch die Rechnung.

Zum Glück nicht am 31. Mai, die Sonne schien, es war ein herrlicher Tag. Wir trafen uns gegen Mittag auf dem Festgelände. Nach dem Rundgang durch das Festgelände und dem Apéro hatten wir nicht mehr viel Zeit, wir mussten uns schon bald für den Marschmusikvortrag bereitmachen. Der Auftritt gelang uns etwas durchzogen, die Bewertung war eher mittelmässig, wir konnten aber damit zufrieden sein.

Nach dem Abendessen und ein wenig Zeit zum Beisammensein mit Musikkameraden, war schon Zeit für uns, das Wahlstück im Konzertsaal aufzuführen. Es war ein wunderbares Gefühl, nach dem Auftritt in lauter strahlende Gesichter zu schauen (MGL Mitglieder). Alle wussten, es war ein gelungener Auftritt! Bei dem Gespräch mit dem Experten, welcher uns bewerten durfte, waren alle dabei. Er war sehr begeistert und hatte fast nichts zu bemängeln.

Als letzter Verein brillierte die Brass Band Bürgermusik Luzern, welche gerade eben im Frühling Europameister in der höchsten Klasse dieser Kategorie geworden war. Sie spielten REM-Scapes von Thomas Doss. Der Saal war so überfüllt, dass die Zuhörenden bis in den Gang hinaus stehen mussten. Es war ein krönender Abschluss!

Bericht: Regula Kissling

Den Beitrag von Tele1 finden Sie weiter unten, ebenso finden Sie dort ein paar Bilder vom Fest.

Mehr Informationen wie Ranglisten, Zeitungsartikel und auch mehr Bilder finden sie auf der Webseite des Musiktages Wauwil: Homepage Musiktag Wauwil